Über uns / Was treibt uns an

Der Imkerverein Vorderland AR, mit seinen gut 60 Mitgliedern, setzt sich seit 1882 für das Wohl der Honigbiene im Appenzeller Vorderland und den umliegenden Gemeinden ein.

Unser Verein fördert die Bienenhaltung, das Bewusstsein der Imker für das Tierwohl und engagiert sich für Schutz und Erhalt der Biodiversität.
Um diese Ziele zu erreichen, betreibt der Verein auch Öffentlichkeitsarbeit, um eine breitere Bevölkerung für die Belange der Bienen, den Tier- und Umweltschutz zu sensibilisieren.

An unseren regelmässig stattfindenden Imkerhöck’s bieten wir unseren Mitgliedern diverse Weiterbildungsvorträge mit externen Referenten, praktischen Workshops zu aktuellen imkerlichen Themen, fachliche Beratung und den kollegialen Austausch untereinander an.

Durch unsere zusätzlichen Standbesuche ermöglichen wir einen vertieften Einblick in die verschiedenen imkerlichen Betriebs- und Haltungsformen und fördern somit den fachlichen Austausch in der Imkerschaft.